DER MAPEI-NACHHALTIGKEITSBERICHT 2022: DIE GANZE WELT IM BLICK

Starkes Engagement für Umwelt, Mensch und Planet auf allen fünf Kontinenten

21. November 2023

Die MAPEI Gruppe veröffentlicht ihren ersten globalen Nachhaltigkeitsbericht, der alle Tochtergesellschaften umfasst. Der Bericht gibt einen Überblick über alle Aktivitäten und Projekte in den 57 Ländern, in denen der Konzern tätig ist. Dies ist ein wichtiger Schritt auf einem Weg, der bereits 2016 mit der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts seinen Anfang nahm. Zunächst nur auf die Muttergesellschaft bezogen, wurde der Bericht in den folgenden vier Jahren auf alle italienischen Tochtergesellschaften ausgeweitet. 2021 erschien der MAPEI Nachhaltigkeitsbericht erstmals unter Berücksichtigung aller europäischen Tochtergesellschaften.

MAPEI engagiert sich aktiv für ein verantwortungsbewusstes Wachstum, gepaart mit einer soliden wirtschaftlichen Leistung, die im Jahr 2022 zu einem Umsatz von Milliarden Euro geführt hat. Der MAPEI -Nachhaltigkeitsbericht 2022 wurde in Übereinstimmung mit den neuesten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) 2021 für die Nachhaltigkeitsberichterstattung erstellt und zielt darauf ab, die wichtigsten Aspekte in Bezug auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Fragen zu untersuchen und zu analysieren.

Veronica Squinzi, CEO der MAPEI Gruppe, erklärt: „Im Jahr 2022 feierten wir ein bedeutendes Firmenjubiläum, unser 85-jähriges Bestehen, mit einer klaren Absichtserklärung: „Wir gestalten die Gegenwart von morgen“. Wir sind überzeugt, dass wir nur durch intensive Bemühungen in der Gegenwart die Weichen für eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Erde stellen können. Wir engagieren uns für die Kreislaufwirtschaft, für das Wohl der Menschen und für soziale Integration. Und wir setzen auf Technologien, die die menschlichen Fähigkeiten erweitern und verbessern.“

Marco Squinzi, CEO der MAPEI Gruppe: „Wir leisten einen konkreten Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels, da wir in jedem Bereich, in dem wir tätig sind, innovative Lösungen entwickeln. Ein Jahrzehnt nach dem Start unseres Projekts zur Kompensation der CO2-Emissionen unseres Fliesenklebers Keraflex Maxi S1 haben wir beschlossen, auch die CO2-Emissionen unseres Fugenmörtels Ultracolor Plus zu kompensieren und können damit das erste klimaneutrale Verlegesystem für Keramikfliesen entlang der gesamten Lieferkette anbieten. Um die Bauindustrie bei der Einhaltung hoher Standards zu unterstützen und gleichzeitig die Auswirkungen auf das Klima zu reduzieren, haben wir einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der auf speziellen Materialien basiert.“

Laden Sie den Nachhaltigkeitsbereicht 2022 herunter und erfahren Sie mehr über das Nachhaltigkeitsengagement von MAPEI.

Bleiben Sie in Kontakt

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um stets über Neuigkeiten von Mapei informiert zu werden