Der MAPEI Nachhaltigkeitsbericht 2022: Die ganze Welt im Blick

Starkes Engagement für die Umwelt, die Menschen und den Planeten – auf allen fünf Kontinenten

20. November 2023

Die MAPEI Gruppe hat ihren ersten globalen Nachhaltigkeitsbericht, der alle vollkonsolidierten Tochtergesellschaften umfasst, veröffentlicht. Der Bericht gibt einen Überblick über MAPEIs Aktivitäten und Projekte in allen 57 Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist. Dies ist ein wichtiger Schritt auf einem Weg, der bereits 2016 mit der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts seinen Anfang nahm. Zunächst nur auf die Muttergesellschaft bezogen, wurde der Bericht in den folgenden vier Jahren auf alle italienischen Tochtergesellschaften ausgeweitet. Im vergangenen Jahr wurde dann die Berichterstattung auf ganz Europa ausgedehnt.

In allen Ländern, in denen die Firma MAPEI tätig ist, engagiert sie sich aktiv für ein verantwortungsbewusstes Wachstum, unterstützt durch eine solide wirtschaftliche Leistung, die im Jahr 2022 zu einem Umsatz von 4 Milliarden Euro geführt hat. Nachhaltigkeit ist eines der großen Anliegen des Unternehmens und ein echter Mehrwert für sein Corporate-Governance-Modell, da es auf diese Weise ökologische, soziale und wirtschaftliche Elemente synergetisch und positiv zusammenführen kann.

Der MAPEI Nachhaltigkeitsbericht 2022 wurde in Übereinstimmung mit den neuesten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) 2021 für die Nachhaltigkeitsberichterstattung erstellt und zielt darauf ab, die wichtigsten Aspekte in Bezug auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Fragen zu untersuchen und zu analysieren.

Veronica Squinzi, CEO der MAPEI Gruppe, erklärt: „Im Jahr 2022 feierten wir ein bedeutendes Firmenjubiläum, unser 85-jähriges Bestehen, mit einer klaren Absichtserklärung: ‚Wir gestalten die Gegenwart für die Zukunft‘. Wir sind überzeugt, dass wir nur durch intensive Bemühungen in der Gegenwart die Weichen für eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Erde stellen können. Mit der siebten Ausgabe unseres Nachhaltigkeitsberichts bekräftigen wir unser Bekenntnis zu verantwortungsvollem Wachstum. Wir engagieren uns für die Kreislaufwirtschaft, für das Wohl der Menschen und für soziale Integration. Und wir setzen auf Technologien, die die menschlichen Fähigkeiten erweitern und verbessern.“

Marco Squinzi, CEO der MAPEI Gruppe: „Wir leisten einen konkreten Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels, da wir in jedem Bereich, in dem wir tätig sind, innovative Lösungen entwickeln. Ein Jahrzehnt nach dem Start unseres Projekts zur Kompensation der CO2-Emissionen unseres zementbasierten Fliesenklebers KERAFLEX MAXI S1 haben wir nun beschlossen, auch die CO2-Emissionen unseres Fugenmörtels ULTRACOLOR PLUS zu kompensieren und können damit das erste klimaneutrale Verlegesystem für Keramikfliesen entlang der gesamten Lieferkette anbieten. Um die Bauindustrie bei der Einhaltung hoher Standards zu unterstützen und gleichzeitig die Auswirkungen auf das Klima zu reduzieren, haben wir einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der auf speziellen Materialien basiert.“

Umwelt
Das Engagement von MAPEI für eine nachhaltige Zukunft wurde mit einigen bemerkenswerten Auszeichnungen belohnt: Das Unternehmen wurde als einer der „Leader of Sustainability 2022“ gewürdigt und in die Liste der 200 umweltfreundlichsten und gesundheitsbewusstesten Unternehmen Italiens aufgenommen. Diese Liste wurde von Statista, einem Marktforschungsunternehmen, das auf die Erstellung und Analyse von Unternehmensrankings spezialisiert ist, in Zusammenarbeit mit Il Sole 24 Ore erstellt. Außerdem wurde MAPEI im Rahmen einer Studie des deutschen Instituts für Qualität und Finanzen – ITQF in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF und der Beilage Affari & Finanza der Tageszeitung La Repubblica – mit dem „Green Star for Sustainability“ ausgezeichnet.

Beispiele für die Bemühungen des Konzerns um die Reduzierung seiner Treibhausgasemissionen sind die zahlreichen Energieeffizienzmaßnahmen, die seine Produktionswerke im Jahr 2022 ergriffen haben. Mehrere Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt (von Europa über die Vereinigten Arabischen Emirate bis nach China) haben Photovoltaikanlagen installiert, um selbst Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen und so die Treibhausgasemissionen an ihren Standorten zu reduzieren.

Sport
Die Unterstützung kultureller, sportlicher und sozialer Initiativen ist für MAPEI gleichbedeutend mit der Förderung von Wachstum und Entwicklung in den Bereichen, in denen das Unternehmen tätig ist.

Die Leidenschaft für den Sport ist seit jeher Teil der Unternehmensphilosophie des gesamten Unternehmens und kommt in der aktiven Teilnahme an Projekten, Wettbewerben und Sportvereinen zum Ausdruck. Dies beginnt bei der Unterstützung verschiedener Fußballmannschaften auf der ganzen Welt: Neben Sassuolo Calcio in der italienischen ersten Liga sponsert MAPEI Bulgarien seit 2022 die lokale Fußballmannschaft FC Dunav Ruse. MAPEI Argentinien ist seit 2020 mit dem Club Atlético Lanùs verbunden, einer der wichtigsten argentinischen Mannschaften, die derzeit in der lokalen Spitzenliga spielt.

Das Engagement im Teamsport beschränkt sich nicht auf den Fußball: In Kanada sponsert MAPEI Inc. zwei Jugendhockeyteams, und MAPEI Hellas in Griechenland unterstützt BC Irodotos, ein Basketballteam aus Heraklion auf Kreta. Die Unterstützung des Radsports wird durch die Partnerschaft mit dem Weltradsportverband UCI fortgesetzt, in deren Rahmen MAPEI Hauptsponsor der Rad-Weltmeisterschaften 2022 im australischen Wollongong war. MAPEI UK ist Hauptsponsor des Halesowen Cycling Club, einem sehr bekannten Radsportverein, und MAPEI Caribe (Puerto Rico) sponsert das Pan-American Union Racing Mountain Bike Team.

MAPEI engagiert sich in einer zunehmenden Zahl von Sportarten. Zum Beispiel beim Hochseesegeln als globaler Sponsor von Ambrogio Beccarias Projekt „Alla Grande“, dem ersten Hochseesegelprojekt Italiens. Oder im Golfsport mit dem von MAPEI Construction Chemicals (Dubai) organisierten Freundschaftsturnier „MAPEI Golf Day“ und der Wohltätigkeitsveranstaltung „BMF Golf Day“ im Jahr 2022 sowie im Skisport mit dem Sponsoring des Club De Ski Nordique De La Feclaz durch MAPEI France.

Kultur
Das Engagement der MAPEI Gruppe für die Kultur ist tief in der DNA des Unternehmens verwurzelt und ermöglichte zahlreiche Projekte zur Förderung der Kunst, die von den Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt durchgeführt wurden.

Im Jahr 2022 beteiligte sich die Muttergesellschaft an dem von der Veneranda Fabbrica del Duomo di Milano ins Leben gerufenen Projekt „Adoptiere eine Statue“, in dessen Rahmen am Hauptsitz des Unternehmens in Viale Jenner eine faszinierende Skulptur mit dem Titel „David mit der Harfe“ aufgestellt wurde. Die Muttergesellschaft war zudem Partnerin bei der Ausstellung „Magdalene. Il mistero e l'immagine“ (Magdalena. Mysterium und Bild) in den Museen San Domenico in Forlì und setzte die langjährige Partnerschaft mit dem Opernhaus La Scala in Mailand und der Accademia Nazionale Santa Cecilia in Rom fort.

Auf europäischer Ebene sponsert MAPEI Polska seit 2018 FORMA, ein nationales Festival für gesungene Lyrik. MAPEI Suisse ist Silberpartner von „Space Eye“, einem astronomischen Sinneserlebnis, das von dem international renommierten Architekten Mario Botta entworfen wurde und 2023 fertiggestellt werden soll.
MAPEI Australien ist Sponsor des Queensland Performing Arts Centre, ein künstlerisches und kulturelles Zentrum für die gesamte Region South Brisbane, das jährlich mehr als 1200 Vorstellungen anbietet, die von mehr als eineinhalb Millionen Zuschauern besucht werden. MAPEI Inc. (Kanada) ist einer der Hauptsponsoren des „Italian Contemporary Film Festival“, dem wichtigsten Festival für italienische Filme außerhalb Italiens.

Solidarität
Die MAPEI Gruppe ist seit jeher davon überzeugt, dass ein Unternehmen in der Gesellschaft seinen Platz einnehmen und bestimmte ethische, wissenschaftliche, menschliche und kulturelle Verpflichtungen erfüllen muss. Dieser Ansatz hat dazu geführt, dass im Jahr 2022 verschiedene Solidaritäts- und Wohltätigkeitsprojekte realisiert werden konnten.

Die langjährige Unterstützung von MAPEI für die AIRC-Stiftung für Krebsforschung führte 2022 zur Einrichtung eines dreijährigen Stipendiums, das nach Giorgio und Adriana Squinzi benannt wurde. Gewinner war Dr. Andrea Costamagna, der seine eigene wissenschaftliche Forschung über Bauchspeicheldrüsenkrebs betreibt. Die Muttergesellschaft unterstützte und förderte das von der Stiftung Buzzi organisierte Spendenprojekt für den Bau des ersten pädiatrischen Zentrums für Ganzkörper-Magnetresonanztomographie in Italien am Kinderkrankenhaus in Mailand.

Derartige MAPEI Solidaritätsprojekte gibt es auf der ganzen Welt: MAPEI Srbija unterstützt Okular, eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die Projekte für Jugendliche durchführt. MAPEI Brasil Construction Materials spendete Produkte für den Bodenbelag der Santa Terezinha Continuing Care Unit von Pequeno Cotolengo, einer Stiftung, die Menschen mit schweren Behinderungen hilft. MAPEI Corp (USA) unterstützt die Aktivitäten der American Cancer Society, einem der weltweit wichtigsten Verbände im Kampf gegen Krebs. Die US-amerikanische Tochtergesellschaft beteiligte sich auch am Projekt „R.I.S.E.“ der Gary Sinise Foundation und lieferte Baumaterialien für den Bau von sechs Häusern, die auf die Bedürfnisse von schwer verletzten Kriegsveteranen zugeschnitten sind, und unterstützt zudem die Vereinigung SWAG, die in Riverside (Kalifornien) marginalisierte Personen und Familien unterstützt, berät und begleitet.

In Asien vergab MAPEI Vietnam im Rahmen des „Best Students Scholarship“-Programms Stipendien an fünf Studierende mit herausragenden akademischen Leistungen, die Unterstützung benötigten. Die chinesische Tochtergesellschaft des Konzerns engagierte sich für mehrere Projekte zur Unterstützung der Bevölkerung von Shanghai, dabei wurden z. B. Lebensmittel, Schutzmasken und andere lebenswichtige Güter zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie gespendet. MAPEI South Africa arbeitet mit Amcare zusammen, einer gemeinnützigen Organisation, die sich um die am meisten gefährdeten Menschen kümmert.

Forschung
Eines der wichtigsten Anliegen des Konzerns ist die Unterstützung der Forschung durch verschiedene Initiativen und Projekte zur Förderung der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Universitäten. Im Jahr 2022 hat MAPEI insgesamt mehr als 210.000 Euro an Universitäten und Forschungseinrichtungen gespendet. Die zahlreichen Partnerschaften umfassten die Unterstützung des Forschungsprojekts der Universität Brescia zum Thema faserverstärkter Beton für das MIND-Gebiet in Mailand, die Partnerschaft mit dem Innovandi Global Cement and Concrete Research Network, das Joint Venture zwischen Vinavil und Polymat, ein von der Universidad del País Vasco gegründetes Forschungszentrum, sowie die Unterstützung der INNOVHUB – Silk Experimental Station.

Laden Sie den Nachhaltigkeitsbericht 2022 herunter und erfahren Sie mehr über das Nachhaltigkeitsengagement von MAPEI: https://www.mapei.com/it/en/about-us/sustainability-menu/sustainability-report